November 2019 – Erfolgreiche Fortbildung für Fachkollegen
Zahn- und Kieferfehlstellungen beeinträchtigen nicht nur die Gesichtsästhetik, sondern können sich auch auf das Abbeißen und Kauen sowie auf die Zahngesundheit auswirken. Daher ist es wichtig, dass Kieferorthopäden, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Zahnärzte im Bedarfsfall gemeinsam an einem Strang ziehen, um ein optimales Ergebnis für den Patienten erreichen zu können.
Im November hat Dr. Siekmann gemeinsam mit Mund-Kiefer-Gesichtschirurg Dr. Dr. Wolfgang Kater genau zu dieser interdisziplinären Zusammenarbeit eine Fortbildung für Fachkollegen bei uns in der Praxis organisiert. Im Fokus der Veranstaltung standen funktionale und ästhetische Aspekte, die bei der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen berücksichtigt werden müssen. Dies ist vor allem in der präprothetischen Kieferorthopädie (vor Zahnersatz) sowie in der kieferchirurgisch-kieferorthopädischen Kombinationsbehandlung von großer Bedeutung. Außerdem wurden auch allgemeingesundheitliche Faktoren wie Begleiterkrankungen aufgegriffen.
Die Fortbildung war ein voller Erfolg – über die rege Teilnahme und den hervorragenden kollegialen Austausch haben wir uns sehr gefreut.



